Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

09 März

01.03.2009  
Heute war die Premiere von "Diesmal ist es anders",des ersten Kurzfilms meiner Tochter Joya. Auf der Bühne im Kino Arsenal, die beiden Hauptdarsteller und alle die beim Film mitgeholfen haben. Ich bin tief beeindruckt von Allem: vom Drehbuch, von den beiden jungen Hauptdarstellern, von der Kamera und auch vom Schnitt. Aber vor allem von ihrer Art zu erzählen! Auf der Fahrt zum Bauernhof habe ich ununterbrochen an ihren Film denken müssen.
Aber jetzt muss ich versuchen, den Film wieder aus meinem Kopf zu kriegen und damit anfangen, an mein neues Drehbuch zu denken.
   
Hier sind die fünfunddreißig Schreibhefte. Ich habe noch nicht den Hauch einer Idee, welches ich morgen für die "handschriftlichen Notizen nehmen werde. Einige heißen "Lili und Lala", "Mickey & Pluto", "Dancing Queen", "Star Babe" "Albert Einstein", "Modern Life". Vielleicht helfen mir die Drehbuchgötter heute Nacht im Traum?


02.03.2009  
Ich erkläre meiner Tochter Joya, warum mir ihr Film so sehr gefallen hat. Sie strahlt vor Glück. Ich bin todernst. Es kann schon schön sein, Vater zu sein. Aber ab jetzt sind wir auch Konkurrenten, denn sie wird mit Sicherheit weiter machen, Filme zu drehen. Das hat mir Adriana Altaras, die in vielen meiner Filme die Hauptdarstellerin war, nach dem Film sehr klar gemacht.

Das also ist das Schreibheft, in das ich meine "handschriftlichen Notizen" während der ersten zehn Tage mache.. Man denkt immer, man könne sich noch entscheiden zwischen mehreren Möglichkeiten. Dabei ist die Entscheidung schon längst gefallen. Was ich hier mache, ist ein Ritual - und ein Spiel. Aber jetzt wird es - oh Gott - blutiger Ernst.
03.03.2009   Gestern an meinem ersten Schreibtag für mein neues Drehbuch kam auch von Kinowelt mein Belegexemplar für die Filmverlags-Edition an. Heute hatte ich die Zeit, sie anzuschauen. Da sind auch 2 Filme von mir drin. Das Ganze sieht ziemlich toll aus, drin sind 50 Filme und es kostet 499 €. Hier die Seiten, die meine Filme betreffen:




04.03.2009   Ich müsste eine Muse haben, denn ich schreibe ja nicht nur, sondern ich muss putzen, kochen, Wäsche waschen und natürlich auch bewundert werden.

Ich kriege so langsam Angst, denn das Schreiben des neuen Drehbuchs geht jeden Tag babyleicht. Vielleicht gehe ich einen fürchterlichen Irrweg? Der Eindruck, den der Kurzfilm meiner Tochter Joya bei mir hinterlassen hat, verschwindet Gott sei Dank.
Im "Tagesspiegel" von heute finde ich über der Fernsehseite, eine Anzeige von Leuten, die in Berlin unterrichten, wie man lernen kann, Drehbücher zu schreiben. Oh Gott, für die muss meine Art Drehbücher zu schreiben, ein Werk des Teufels sein.
05.03.2009   Heute ist es ziemlich sonnig. Auf dem Dorfteich schwimmt ein Entenpärchen und die Biberratte, die hier im letzten Dezember aufgetaucht ist, kriecht aus ihrem Abflussrohr und frisst ununterbrochen Gras. Alles, was in den letzten 3 Tagen nicht funktioniert hat, funktioniert wieder. Mein Internet war zwischenzeitlich weg. Sogar mein steinalter Drucker, der seit ein paar Wochen gestreikt hat (alle LED Lämpchen haben, wenn ich drucken wollte, geblinkt) druckt wieder. Technisch nachvollziehbar ist sowas nicht. Es gibt in unserer Wirklichkeit Dinge, die magisch sind!
06.03.2009   Meine Tochter Joya hält mich mit ihren Abiturvorbereitungen ziemlich in Atem. Aber wozu ist ein Vater schließlich da! Ich denke an mein neues Drehbuch, sie an ihr Abitur. Das ist total professionell. Und ich weiß ja, wie man Drehbücher schreibt nach so vielen Jahren. Denkt sie, und verschwendet keinen Gedanken daran, wie's bei mir aussieht. "Du schaffst das schon", hat sie mir gestern geschrieben.
07.03.2009   Ich stehe jeden Morgen um 3 Uhr oder 4 Uhr auf und fange 2 oder 3 Stunden später, wenn die meisten Menschen in Deutschland noch schlafen, an zu arbeiten. Wenn es endlich aufhören wird zu regnen, denke ich, wird sich mein Rhythmus verändern.
Wenn ein Wunder geschieht, und ich endlich wieder draußen im Innenhof schreiben kann, ist bestimmt alles anders. Dann kann ich ein Feuer machen und hoffentlich wunderbare Dialoge schreiben, denn das ist es, was mir am meisten Spaß macht beim Drehbuchschreiben.
08.03.2009   Nur noch 3 Drehbuchnotizen-Tage! Am nächsten Donnerstag (in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag ist Vollmond) beginnt die heiße Phase des Schreibens. Mir fällt heute zum ersten Mal auf, dass mein Rhythmus beim Drehbuchschreiben (den ich mehr oder weniger zufällig festgelegt habe), genau dem Rhythmus des Monds entspricht.
Was mich ein bisschen irritiert, ist, dass die Zahl der Zuschauer beim Schreiben - es sind ja Bilder, die ich ins Netz stelle - täglich abgenommen hat. Von 246 am ersten Tag auf 147 gestern. Ist es langweilig geworden, mir beim Erfinden eines Films zuzuschauen? Ich dachte sowas wäre total spannend. Vielleicht sollte ich damit wieder aufhören?
Noch was: die Links, die ich beim Schreiben mache, funktionieren nur vorwärts, wer zurück klickt, landet beim Schreiben von "PINK".
Meine Website wird im Laufe der nächsten Wochen aktualisiert. Im Moment muss ich damit leben, wie es jetzt ist.
09.03.2009   Eigentlich könnte ich morgen mit dem Drehbuch anfangen. So ist es mir beim Notizenschreiben fast immer schon gegangen, Aber wie bisher werde ich mich sklavisch an mein Ritual halten. Es gibt nicht den geringsten Grund, daran etwas zu ändern: auch wenn mir morgen und übermorgen gar nichts Neues mehr einfällt.
11.03.2009  
Mein neuer Arbeitsplatz: nass geputzt, gestaubsaugt (auch alle Spinnweben an der Decke und den Wänden). Jetzt fehlt nur noch das, was nicht sichtbar ist: phantastische Ideen!
12.03.2009  

Nach den ersten acht Drehbuch-Szenen von "DAS ROTE ZIMMER", mache ich am Nachmittag, weil es heute ausnahmsweise mal nicht regnet, ein kleines Feuer mit dem vertrockneten Schilf vom Teich. Auch für die Drehbuchreib-Götter, damit morgen, am "Freitag, den 13.", auch wieder alles so einigermaßend gut geht. Was ich hier mache, ist ein Scheißjob.
Aber wenn morgen wieder über zweihundert Leute auf meine Seite gehen, mache ich natürlich weiter. Hab's mir selbst eingebrockt.
Hatte zwischendrin jede Menge Telefonate, denn das Geschäftsleben von MOANA-Film geht ja weiter, auch wenn ich Drehbuch schreibe. Meine Stimme wurde mit jedem Gespräch rauchiger. Vielleicht brauche ich beim nächsten Film eine Assistentin, die das, was ich sagen will, aber nicht mehr sagen kann, übersetzt.
Aber ich drehe solange, bis ich tot bin (das hat Hannah Herzsprung in "PINK" ganz am Anfang in ihr Notizbuch geschrieben).

14.03.2009   Auch der zweite "Freitag der dreizehnte" ist überstanden. Es gibt noch einen dritten in diesem Jahr: einen Tag vor meinem 70. Geburtstag. Da fahre ich nicht mit dem Auto und gehe nicht aus dem Haus.



Die Tulpen, die ich im Oktober 2007 mt Cornelius Schwalm für "PINK" geplanzt habe, kommen schon sehr kraftvoll heraus. Es war gut, sie diesmal in der Erde zu lassen.

Das Entenpärchen amn Dorfteich.

Der Dorfteich nach dem letzten Regenguss.
15.03.2009   Drinnen beim Drehbuchschreiben von "DAS ROTE ZIMMER" geht es weiter (gestern bis Szene 22) und draußen kommt auch der Frühling voran. Die ersten, gelben Krokusse blühen seit gestern. Die violetten blühen später. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Letztes Jahr haben um diese Zeit schon die Forsythien geblüht.
16.03.2009   Auch wenn man das, was sich draußen abspielt, kaum Frühling nennen kann, meine schwarze Johannisbeere, lässt sich davon nicht beeindrucken.
Ich komme bis Szene 32. Das ist nach früheren Thomefilm-Maßstäben immerhin schon eine halbe Stunde im Kino. Ich muss mir da schon die Frage stellen, verlassen da die ersten Zuschauer bei einer Pressevorstellung auf der Berlinale 2010 das Kino???
17.03.2009  

Hier ein Link zum Blog "New Filmkritik".
Heute hätte ich das "Werkstattgespräch" für das Thomebuch machen sollen, aber der Herausgeber Ulrich Kriest liegt mit 39 Grad Fieber im Bett. Ich habe sofort angefangen, wieder - wie beim Drehen - Frubiase Calcium-Trinkampullen zu nehmen, denn ich darf auf gar keinen Fall krank werden. Das Drehbuch von "DAS ROTE ZIMMER" muss termingerecht fertig werden.
Kurz vor Schreibbeginn erreicht mich ein Hinweis auf eine neue "PINK"-Kritik:

"Liebe kann man nicht berechnen
„Pink” (Deutschland 2009, Rudolf Thome)
Versteckt in der Berlinale-Special-Sektion hätte man Rudolf Thomes neuen Film „Pink“ glatt übersehen können. Das wäre aber schade gewesen, denn „Pink“ funkelt kräftig im momentan schillernden deutschen Film-Panoptikum. Rudolf Thome drehte bereits vor über 40 Jahren seinen ersten Langfilm, und „Rote Sonne“ (BRD 1969) ist ein unbestrittener Klassiker des Neuen Deutschen Films. Es ist erfreulich und beachtlich, dass die langen Jahre im Filmbetrieb und die über 30 Filme bei Thome keine abgeklärte Routine oder Anbiederung an einen breiten Publikumsgeschmack zeitigen. Ganz im Gegenteil, „Pink“ zieht die Pistole und knallt nach knapp einer Woche Berlinale erst einmal die eingefahrenen Erzählmuster und Figurencharakterisierungen über den Haufen. „Pink“ haut einem die Erwartungshaltungen wie einen nassen Waschlappen um die Ohren. „Pink“ ist naiv, aber nicht blöd. Gründe genug für Thome, sich schützend vor „Pink“ zu stellen und in seinem Online-Tagebuch auf www.moana.de zu warnen: „Wer sich nicht auf diese Art des Erzählens, der Löcher in der Erzählung und des Humors, der sich darin verbirgt, einlassen kann, hat keine Chance, den Film zu verstehen und zu lieben.“

Kurz zur Story: Um Liebe geht es der von ihren Fans als junge Punk-Poetin gefeierten Pink weniger, als sie ihren drei treuen Verehrern, Carlo, Georg und Balthasar ankündigt, sie werde einen von ihnen zum Gatten erwählen. Vielmehr hat sie einfach keine Lust, allein zu sein. Kühl „berechnet“ sie die vorteilhaften Eigenschaften der drei sehr unterschiedlichen Männer. Carlo, der erfolgreiche Geschäftsmann, verbucht die meisten Punkte und wird geheiratet. Doch die Ehe ist schnell zu Ende, Carlo ist zu viel unterwegs, Pink zu viel allein. Sie verlässt ihn, er nimmt sich das Leben. Ehemann Nr. 2, Georg, ist smart, aber untreu. Er wird mit der Pistole verscheucht. Bleiben der bedächtige Balthasar und sein Bauernhof. Der Verlierer nach Punkten wird zum Gewinner des Herzens. Die beiden finden das Paradies auf Erden und zeugen Nachwuchs.

Die Mädchen in „Rote Sonne“ haben sich versprochen, jeden Lover spätestens nach 5 Tagen abzuknallen, um sich nicht zu verlieben. Pink hingegen - impulsiv und mit sich selbst beschäftigt - verliebt sich erst gar nicht, sondern "berechnet" sich den vermeintlich passenden Partner. Das muss ja schief gehen, Liebe ist eben keine Mathematik. Hannah Herzsprung verkörpert Pink in einer Mischung aus impulsiver Kindfrau und unergründlicher Femme Fatale. Sie haucht der Comic-Figur Pink Leben ein, aber ihr Spiel bleibt so zurückhaltend, dass man nicht in Versuchung kommt, Pink an psychologischen Realitäten außerhalb dieses Märchens zu messen.
Das Märchenhafte in „Pink“ wird durch die wunderbare Musik von Katia Tchemberdji unterstrichen. Mit nur einer Melodie und in wenigen Einsätzen schenkt Tchemberdji dem Film ein klingendes Herz.

Die übersichtliche Geschichte – rhythmisch wie ein Abzählreim, 1-2-3 du bist raus – lässt Raum für herrlich skurrile Dialoge, etwa die zwischen Pink und ihrer „Therapeutin für Weltschmerz und Lebensüberdruss“. Nachdem die Therapeutin ihr schon in der ersten Sitzung ein Liebesgeständnis macht, haben die beiden eine kurze Affäre. Am Morgen danach erklärt Pink aber, dass sie doch lieber einen Mann im Bett hätte. Nach Carlos’ Selbstmord würde sie es mal mit Georg versuchen wollen, der hätte ja die zweit meisten Punkte. „Mit dem war ich drei Jahre lang zusammen, den kann ich dir empfehlen“, kommentiert die Therapeutin trocken. Man darf die Szene vielleicht als Absage an eine Psychologisierung der Figur „Pink“ verstehen. Im Interview gefragt, was ihre Gedichte bedeuten, antwortet Pink nämlich schlicht: „Nichts“. Ähnlich ungern lässt sich Thome nach der Pressevorführung zu Deutungen hinreißen, möglicherweise weil er tatsächlich keine „verborgene“ Deutungsebene eingezogen hat. Die Figur der Kindfrau „Pink“ habe es ihm angetan, die hätte die „Naivität eines kleinen Mädchens, das gleichzeitig total souverän“ sei. So sollte man auch den Film betrachten und sich an der Abwesenheit von jeglichem Zynismus erfreuen. Rudolf Thome hat den Mut, sich mit einem reinem, kindlichem Herzen seinen Zuschauern zu offenbaren, in der Hoffnung, sie würden „Pink“ mit ebensolcher Offenheit begegnen. „Liebe kann man nicht berechnen“ ist seine Zusammenfassung der filmischen Botschaft. Die reicht ja auch für fabelhafte, ironische 80 Minuten."
Daniel Krönke in Infomedia-sh

19.03.2009   Die Berlinale möchte, dass ich mich an sie erinnere und schickt mir dieses "Teilnahme-Zertifikat".
20.03.2009  
Heute ist kalendarischer Frühlingsanfang. Draußen trotzdem 0 Grad. Wenigstens regnet es nicht! Beim Drehbuchschreiben von "DAS ROTE ZIMMER" werde ich voraussichtlich bis Szene 67 kommen. Ich habe noch immer eine realtiv vage Vorstellung davon, wie der Film enden könnte. Ich brauche eine Erleuchtung.
21.03.2009  


Mein Kirschlorbeer im Innenhof hat in den letzten drei Tagen die Hälfte seiner Blätter verloren. Seit gestern gieße ich ihn jeden Tag. Im Garten unter dem Kirschbaum blühen jetzt auch die violetten Krokusse. Die Tiefsttemperatur heute Nacht war minus drei Grad.
Beim Drehbuchschreiben komme ich heute bis Szene 79. Das Ende rückt immer näher. Ich kriege so wenig email-Ratschläge wie noch nie. Vielleicht bin ich völlig auf dem Holzweg. Wenn alles schief geht, und ich kein Geld dafür kriege, muss ich im Mai ein neues Drehbuch schreiben.
21.03.2009
nachmittags
  Ich spiele mit dem Gedanken, das live im Intenet-Drehbuchschreiben zu beenden. Will aber nochmal darüber schlafen. Es hilft mir nicht beim Schreiben, sondern behindert mich. Wenn die Leserzahlen auf meiner Website sinken (ich weiß Samstag war schon immer ein schlechter Tag - genau umgekehrt wie im Kino), dann bin ich, wenn ich schreibe, bis auf die Knochen frustriert und habe Probleme am nächsten Tag mit frischer Kraft weiterzumachen. Und jetzt für die nächsten 40 Szenen brauche ich alle Kraft, die ich habe. Außerdem muss ich nächsten Dienstag das "Werkstattgespräch" für das Thomebuch machen. Wenn ich Offline bin, fällt mir das Gespräch sicher leichter.
22.03.2009   Ich habe meine Entscheidung getroffen. Mit dem Online-Drehbuchschreiben von "DAS ROTE ZIMMER" höre ich heute auf. Wenn ich mit dem Schreiben fertig bin, stelle ich das gesamte Drehbuch wieder ins Netz - das ist aller Voraussicht nach dann der nächste Sonntag.
Ich spüre, der Hauptgrund ist das Werkstattgespräch am Dienstag. Es beunruhigt mich viel mehr als die Leserreaktionen. Ich dachte, ich sei beim Schreiben so professionell, dass ich eine derartige Unterbrechung, einfach wegstecken kann. Ich bin es nicht.
Das Wetter heute ist zum Aus-dem-Fenster-Springen, aber ich schreibe weiter. Heute - Wow! - bis Szene 100!
Daniel Kehlmann schreibt in seiner Frankfurter-Poetik-Vorlesung "Diese sehr ernsten Scherze" gleich auf der ersten Seite: "Ich weiß wirklich nichts. Es gibt keine Professionalität beim Schreiben. Jeder Autor ist bei jedem Projekt wieder am Anfang, es existieren keine Meisterprüfungen, die einen davor schützen würden, beim nächsten Mal die dümmsten Anfängerfehler zu machen. Man tastet immer."
23.03.2009   Das Offline-Schreiben funktioniert besser als ich dachte. Ich bin wieder um drei Uhr aufgestanden und komme bis Szene 111. Ich riskiere beim Schreiben immer mehr. Jetzt können meine Interviewer morgen gerne kommen. Die zwanzig Szenen, die noch vor mir liegen, schaffe ich mit links. Denke ich jetzt. Aber vielleicht wird nach dem Interview alles noch mal ganz anders? Morgen soll es hier sogar schneien. Eine schöpferische Pause ist vielleicht sogar gut!
24.03.2009  
Das Interview ist vollbracht. Ich habe vier Stunden mit Michael Girke (links) und Ulrich Kriest (rechts auf dem Foto) über meine Filme gesprochen. Meine Stimme wurde zunehmend dünner. Aber es hat so viel Spaß gemacht, dass ich jedes Zeitgefühl verloren habe. Am Ende ging draußen im Garten die Sonne unter. Jetzt freue ich mich, dass ich morgen weiter am Drehbuch zu "DAS ROTE ZIMMER" schreiben kann.
25.03.2009   Ich kann es selbst noch nicht ganz glauben. Das Drehbuch für "DAS ROTE ZIMMER" ist nicht erst am nächsten Sonntag, sondern schon heute fertig: 123 Szenen. Uff!
Das Werkstattgespräch gestern (ich setze das nicht mehr in Anführungszeichen wie bisher, weil es tatsächlich eins war) hat mich inspiriert und mich nicht behindert. Ich kann zwar mit meiner Stimme so gut wie überhaupt nicht mehr sprechen, aber ich hoffe, dass das wieder besser wird.
Kaum bin ich mit dem Schreiben heute fertig, ruft mich Sabine Bach an und erzählt mir von einem Text, wo Michael Althen sagt, dass er die Szene zwischen ihr und Hanns Zischler in "BERLIN CHAMISSOPLATZ", wo Hanns Zischler am Klavier sitzt und für sie zwei Lieder singt, wohl siebzig bis achtzig mal gesehen hat. Ich habe ihr gesagt, dass ich genau in diesem Augenblick mit einem neuen Drehbuch fertig geworden bin, und dass die beiden Hauptdarstellerinnen 21 und 30 Jahre alt sind, dass es vielleicht ein paar winzige Rollen gäbe. Da hat sie geantwortet: Für dich mache ich alles. Ich habe ihr gesagt, dass die beiden Journalisten mir gestern geasagt haben, dass mehrere Autoren des Thome-Buchs ihr Leben dafür gäben, mit ihr ein Interview zu machen. Natürlich freut mich das.
Zusammenhänge wie diese können kein Zufall sein. Ich lebe von solchen Zufällen. Zumindest so lange ich nicht tot bin.
26.03.2009   Meine Cutterin Dörte Völz schickt mir - um mich zu ärgern - diese beiden Fotos aus dem blühenden Sardinien (unser Drehort von "RAUCHZEICHEN"). Aber eisigkalt ist es dort auch, schreibt sie.



Um die Fertigstellung des Drehbuchs von "DAS ROTE ZIMMER" zu feiern, pflanze ich heute eine Magnolie: es ist eine Magnolia grandiflora "Goliath". In zehn Jahren - da wäre ich dann achtzig - kann sie bis zu 4 Meter hoch werden.
27.03.2009   Endlich finde ich wieder Zeit, im Wald spazieren zu gehen und frage mich, was das wohl für eine Blume ist, die Sibil am Waldrand finden könnte. Und fotografiere zwei nicht besonders schön aussehende Baumhäuser.



Diese Bewerbung erhielt ich gestern Nacht von meiner Tochter. Ich musste sehr darüber lachen, deshalb will ich sie den Moana-Tagebuch-Lesern nicht vorenthalten:
Sehr geehrter Herr Thome
Hiermit bewerbe ich mich offiziell um einen Job als Set Runner (oder auch einen anderen, wie Sie wünschen) bei ihrem nächsten Projekt "Das rote Zimmer", welches voraussichtlich im Sommer 2009 realisiert werden soll, wie ich auf Ihrer Website (welche ich natürlich regelmäßig aufrufe) gelesen habe. Ich bin fleißig, zuverlässig, interessiert und habe schon einige Erfahrung in diesem Bereich gesammelt. Mein Stärken sind: Organisieren, Kontakt mit Menschen aufnehmen, Anweisungen befolgen sowie geben, Verantwortung zu übernehmen und vieles mehr. Ich bin ein offener, netter Mensch der gut im Team arbeiten kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Joya Thome
28.03.2009  
Heute morgen scheint die Sonne in MEIN rotes Zimmer, in dem ich das Drehbuch zu "DAS ROTE ZIMMER" geschrieben habe. Im Garten draußen blühen weder die Osterglocken, noch die Forsythien. Ich verbringe den ganzen Morgen mit einem Feuer für die Götter und Göttinnen der Filmfinanzierung. Meine Stimme will und will nicht besser werden. So langsam gewöhne ich mich daran.
29.03.2009   "PINK" läuft in Cannes am 19. Mai um 10 Uhr vormittags im Palais I.
30.03.2009   Zwei Beete innerhalb der Ligusterhecke umgegraben und Knoblauchzwiebeln gesetzt. In "PINK" in der Ostereier-Suchszene kann man sehen, wie es aussieht, wenn ich das nicht mache. Beim Laubentfernen unter einer Hortensie finde ich - und kriege dabei fast einen Herzschlag - eine junge, lebendige Nacktschnecke. Wie ist das möglich? Aus einem Ei kann sie bei dieser Kälte doch kaum geschlüpft sein. Bis zum Drehbeginn von "DAS ROTE ZIMMER" im Juli (so ist der Plan) werde ich also wieder mit Bierfallen gegen diese Biester kämpfen müssen.


Und im Innenhof die Akeleien sind schon richtig groß. Sie wachsen schneller als das Unkraut drumherum.
31.03.2009   Ich verabschiede mich von diesem total ungemütlichen Monat März mit einem Sonnenuntergangsbild. Auch das Baumhaus, das darauf noch zu sehen ist, wird in der nächsten Woche von meinem Sohn Nicolai abgebaut. Da soll es dann endlich richtig warm werden. Auch die Moana-Website wird sich verändern. Aus dem "Moana-Tagebuch" wird ein "Moana-Blog".




<< >>
Besucherzaehler